Anästhetika sind Medikamente, die einen reversiblen Gefühls- oder Bewusstseinsverlust hervorrufen und chirurgische und diagnostische Eingriffe ermöglichen, die ansonsten aufgrund von Schmerzen und Bewusstsein unmöglich wären. Sie werden in Lokalanästhetika, die die Nervenleitung in einem Zielbereich blockieren, und Vollnarkose, die einen kontrollierten Zustand der Bewusstlosigkeit, Amnesie, Analgesie und Immobilität hervorrufen, eingeteilt.
Was sind Anästhetika?
Bei der modernen Anästhesie handelt es sich um einen ausgewogenen Ansatz, bei dem mehrere Wirkstoffe kombiniert werden, um die gewünschten Komponenten des Anästhesiezustands zu erreichen und gleichzeitig Nebenwirkungen zu minimieren. Die Entwicklung von der Einzelwirkstoffanästhesie hin zu multimodalen Therapien hat zu verbesserten Sicherheits- und Genesungsprofilen geführt. Anästhesisten wählen die Wirkstoffe basierend auf dem Verfahren, den Merkmalen des Patienten und den spezifischen Anforderungen für Amnesie, Analgesie und Muskelentspannung aus.
Wirkmechanismus
Lokalanästhetika wie Lidocain, Bupivacain und Ropivacain blockieren reversibel spannungsgesteuerte Natriumkanäle in Nervenfasern und verhindern so die Depolarisationsphase von Aktionspotentialen. Sie binden an den intrazellulären Teil des Natriumkanals und zeigen eine anwendungsabhängige Blockade, was bedeutet, dass sie bevorzugt schnell feuernde Nerven beeinflussen. Diese Eigenschaft erklärt, warum Schmerzfasern mit kleinem Durchmesser vor größeren motorischen Fasern blockiert werden. Lokalanästhetika können je nach erforderlicher Anästhesieverteilung durch topische Anwendung, Infiltration, Nervenblockade, Epidural- oder Spinalanästhetika verabreicht werden.
Allgemeinanästhetika wirken über mehrere molekulare Ziele. Propofol, das am häufigsten verwendete intravenöse Induktionsmittel, verstärkt die Aktivität des GABA-A-Rezeptors und führt so zu einem schnellen Einsetzen und Abklingen der Hypnose mit antiemetischen Eigenschaften. Etomidat steigert auch die GABA-A-Rezeptoraktivität bei minimaler kardiovaskulärer Depression, was es bei hämodynamisch instabilen Patienten nützlich macht. Ketamin erzeugt durch den NMDA-Rezeptor-Antagonismus eine dissoziative Anästhesie und sorgt so für Analgesie und Anästhesie mit Atemstabilität.
Inhalationsanästhetika wie Sevofluran und Desfluran bewirken eine Anästhesie durch Potenzierung von GABA-A- und Glycinrezeptoren und Hemmung erregender Glutamatrezeptoren. Die minimale Alveolarkonzentration ist das Standardmaß für die Wirksamkeit, wobei niedrigere Werte auf eine höhere Wirksamkeit hinweisen. Inhalierte Wirkstoffe ermöglichen eine titrierbare Aufrechterhaltung der Anästhesie und ein schnelles Entstehen aufgrund der pulmonalen Elimination.
Therapeutische Anwendungen
Lokalanästhetika ermöglichen kleinere chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Eingriffe und eine Regionalanästhesie bei größeren chirurgischen Eingriffen, wodurch die Notwendigkeit einer Vollnarkose und die damit verbundenen Risiken verringert werden. Vollnarkose wird bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt, die Bewusstlosigkeit, Amnesie und Immobilität erfordern. Sie werden auch zur Kurzsedierung, zur Elektrokrampftherapie und zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck eingesetzt.
Nebenwirkungen
Die Toxizität von Lokalanästhetika betrifft hauptsächlich das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Zu den frühen Symptomen gehören periorales Taubheitsgefühl, metallischer Geschmack und Schwindel, die zu Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit führen. Zu den kardiovaskulären Toxizitäten zählen Myokarddepression, Arrhythmien und Herzstillstand. Bupivacain neigt aufgrund der langsamen Dissoziation aus den Natriumkanälen des Herzens besonders zur Herztoxizität.
Vollnarkose verursachen dosisabhängige Atemdepression und Herz-Kreislauf-Depression. Propofol verursacht Hypotonie und Atemdepression mit Schmerzen bei der Injektion. Ketamin führt zu einem Delirium und einem erhöhten Hirndruck. Inhalierte Anästhetika können bei anfälligen Personen eine maligne Hyperthermie auslösen und postoperative Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Kontraindikationen
Lokalanästhetika mit Adrenalin sollten in Bereichen mit endarterieller Versorgung vermieden werden, um einer ischämischen Nekrose vorzubeugen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist bei der Anwendung von Lokalanästhetika vom Amidtyp Vorsicht geboten. Die Auswahl des Vollnarkosemittels erfolgt individuell auf der Grundlage des Herz-, Atemwegs- und Stoffwechselstatus.
Fazit
Anästhetika ermöglichen moderne Chirurgie durch reversible Blockade der Nervenleitung oder des Bewusstseins. Die vielfältigen Mechanismen der verfügbaren Wirkstoffe ermöglichen es Anästhesisten, den Anästhesieplan auf den Patienten und den Eingriff abzustimmen und so die Sicherheit und Genesung zu optimieren.